Dienstag, 16. Juni 2015

Schön wie Cleopatra

Natrülich soll auch die Körperpflege nicht zu kurz kommen. Schon bei den alten Ägyptern wurde die Schönheitspflege durch natürliche Mittel hochgehalten - ein Grund mehr, such auch heute selbst an diversen Masken und Rezepturen zu probieren. Wer den Heim-Spa mit einem Bad beginnt, der kann beispielsweise 500 Gramm Meersalz ins Badewasser gießen und tut so durch die anti entzündliche Wirkung des Salzes seiner Haut einen guten Dienst. Länger als 15 Minuten sollte das Bad aber nicht dauern. Wunder wirkt auch das Milch-Bad a`la Cleopatra: Dazu vermischt man einen Liter Vollmilch mit vier Esslöffeln Honig und drei Löffeln Mandel-, Jojoba- oder Sonnenblumenöl. Gereizte Haut wird durch den Honig beruhigt und das Milchfett glättet die Haut wunderbar. Wer keine Badewanne hat, kann auch in der Dusche herrlich entspannen. Dazu verwendet man am besten ätherische Öle, denn diese entfalten ihre Wirkung auch über unsere Nase: Einfach fünf Tropfen Pfefferminzöl, drei Tropfen Myrte und fünf Tropfen Zitrone in ein neutrales Duschgel mischen und genießen.


Pflegende Masken selbst gemacht

Angeregt durch ein Bad oder eine Dusche, ist die Haut besonders gut durchblutet. Deshalb ist nun der richtige Zeitpunkt für eine Körpermaske. Fruchtig und erfrischend ist beispielsweise eine Papaya-Maske. Einfach das Fruchtfleisch pürieren, auf den gesamten Körper auftragen und sich mit einem Bettlaken einwickeln. Nach 20 Minuten wird alles mit warmem Wasser abgewaschen. Aber auch das Gesicht - oftmals der Spiegel unserer Anspannung - sollte man nicht vergessen. Um vor der Pflege die Poren zu öffnen, einige getrocknete Kräuter in eine Schüssel mit heißem Wasser geben und den Dampf mit einem Handtuch über dem Kopf einziehen lassen. Danach tut ein selbstgemachtes Papaya-Banana-Peeling gut: Eine Banana mit drei Löffeln Papayafleisch purieren, zwei Löffel Zucker und Honig beimengen. In kreisenden Bewegungen auf Gesicht und Dekollete aufgetragen werden die Haut weich und der Teint strahlend. Auch empfindliche Körperpartien wie etwa Ellbogen sollten nicht ausgespart werden: um abgestorbene Hautschuppen zu lösen, einfach mit Zitronensaft einreiben und anschließend gut eincremen.


Kräuter typen und gute Laune-Snacks



Je nach Hauttyp eignen sich bestimmte Kräuter gut für die Körperpflege. Während Personen mit normaler Haut zu Kamille, Lindenblüte oder Rosenöl greifen sollten, profitiert fettige und unreine Haut von Petersilie, Pfefferminz und Lavendel. Für Mischhaut eignen sich Salbei, Melisse und Kamille. Wellness kann man aber sozusagen auch von innen heraus erleben - mit Happy Food! Das sind Lebensmittel, die natürliche Stimmungsmacher enthalten.  Um den Wohlfühltag zuhause gut abzurunden, sollten deshalb beispielsweise auch immer Nüsse, Bananen und auch einmal ein Stück Bitterschokolade greifbar sein. Wie wäre es außerdem mit einer Tasse Tee? Sorten wie etwa Hibiskus, Zitronengras oder Ingwer sorgen für zusätzliche Entspannung und verleihen neue Kraft.  Aber auch Detox-Drinks, wie beispielsweise Ingwerwasser oder ein leckerer und zugleich entgiftender Smoothie aus Kiwis, grüner Grapefruit, Limette und Honig, liefern Vitamine und wirken  reinigend. Einer angenehmen und entspannten Zeit im eigenen Reich steht so also nichts mehr im Wege.


Detox Smoothie - Kiwi-Limetten Smoothie

Zutaten für einen Smoothie


3 Kiwis
2 Stk. Grapefruit
1 Limette


Honig zum Süßen


Zubereitung


Kiwis schälen und würfelig schneiden. Limetten und Grapefruits halbieren und auspressen. Den Saft zusammen mit etwas Honig und den Kiwis in einen Standmixer geben und purieren.


Delicious Ginger - Ingwer-Zitronen Tee


Zutaten für einen Tee


Frische Ingwerwurzel
Etwas Zitronensaft


Honig zum Süßen


Tipp: Im Winter mit etwas Zimt verfeinern




Zubereitung


6-7 Scheiben einer Ingwerwurzel mit kochend, heißem Wasser aufgießen etwas Honig und Zitronensaft beigeben. Besonders lecker ist der Tee, wenn man ihn mit etwas Zimt verfeinert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen